Spielregeln für Kyogi Karuta

Für Kyogi-Karuta verwendet man je 50 von den 100 Karten der Ogura-Hyakunin-Isshu. Man benötigt zwei Spieler und einen Rezitator. Die Aufgabe des Rezitators kann bei Übungen auch durch ein Smartphone mit entsprechender App (früher auch Kassettenrekorder oder CD-Spieler) übernommen werden.

 

 

Spielverlauf
  • Jeder Spieler nimmt sich 25 Karten. Die 50 verbleibenden Karten werden für das Spiel nicht weiter benötigt und zur Seite gelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben die Karten verdeckt.
  • Alle 100 Karten (Spielkarten) werden verdeckt auf den Boden gelegt und gut vermischt.
  • Jeder Spieler platziert seine 25 Karten in 3 Reihen offen vor sich (siehe Abbildung). Die Anordnung der Karten innerhalb dieser 3 Reihen, welche den Spielbereich eines Spielers darstellen, darf vom jeweiligen Spieler frei gewählt werden.
  • Nachdem die Spieler mit der Platzierung fertig sind, dürfen diese sich in den folgenden 15 Minuten die 50 Karten in beiden Bereichen auf dem Spielfeld einprägen
  • Nach 15 Minuten verkündigt der Rezitator den Beginn des Spiels. Die Spieler verbeugen sich zunächst voreinander und anschließend vor dem Rezitator und Begrüßen sich dabei mit "Yoroshiku onegai shimasu".
  • Der Rezitator beginnt, die Gedichte der Hyakunin-Isshu in zufälliger Reihenfolge zu rezitieren und die Spieler versuchen die zugehörige Karte jeweils schneller zu nehmen als der Gegenspieler.
  • Es werden alle 100 Gedichte rezitiert. Daher können 50 Gedichte nicht den Karten auf dem Spielfeld zugeordnet werden. Diese werden auch als Karafuda (leere Karten, sinngemäß auch tote Karten) bezeichnet.
  • Der Spieler, welcher die jeweilige Karte zuerst genommen und diese somit gewonnen hat, legt diese verdeckt neben sich ab.
  • Hat ein Spieler eine Karte aus dem Spielbereich des Gegners gewonnen, so darf er eine beliebige Karte aus seinem eigenen Spielbereich dem Gegner geben, welcher diese dann innerhalb seines Spielbereichs positioniert. Somit kann stets der Spieler, welcher eine Karte gewonnen hat, die Anzahl der Karten in seinem Bereich verringern.
  • Gewinner ist derjenige, in dessen Spielbereich sich als erstes keine Karten mehr befinden.

   

Das Nehmen von Karten

 

  • Eine Karte gilt als genommen, sobald diese unmittelbar mit der Hand berührt wurde.
  • Eine Karte gilt auch als genommen, wenn diese durch verschieben anderer Karten aus dem jeweiligen Spielbereich vollständig entfernt wurde. Sie gilt dabei als von dem Spieler genommen, welcher die Verschiebung verursacht hat.
  • Für das Nehmen von Karten darf nur eine Hand benützt werden (rechts oder links). Die jeweils zum Nehmen verwendete Hand darf während eines Spiels nicht gewechselt werden. Berührt ein Spieler eine Karte mit der nicht dem Nehmen vorbehaltenen Hand, so gilt die Karte als vom Gegenspieler genommen. 
  • Es kann immer nur die jeweils gesuchte Karte genommen werden. Alle übrigen Karten sind vor dem rezitieren des nächste Gedichts wieder an ihre Ausgangsposition zu legen.
  • Wird eine Karte von beiden Spielern gleichzeitig berührt, so wird diese dem Spieler zugesprochen, in dessen Spielbereich sich die Karte befindet (Heimvorteil).
  • Es gibt keinen Schiedsrichter, auch nicht bei offiziellen Turnieren. Die Spieler müssen sich daher stehts selbst darüber einigen, wer eine Karte zuerst genommen oder einen Fehler begangen hat.

 

Fehler (Otetsuki)

 

  • Berührt ein Spieler eine oder mehrere Karten aus dem Spielbereich, in welchem sich die jeweils gesuchte Karte nicht befindet, so ist dies ein Fehler.
  • Die Spieler dürfen alle Karten im Spielbereich der jeweils gesuchten Karte berühren.
  • Nachdem ein Spieler einen Fehler begangen hat, darf ihm sein Gegner als Strafe eine seiner Karten senden. Eine Strafe bringt dem Spieler, welcher sie erhält, daher einen Nachteil von zwei Karten (+1 Selbst, -1 Gegner).
  • Wird eine Karte, welche nicht auf dem Spielfeld liegt (Karafuda), gelesen, so kann ein Spieler einen doppelten Fehler begehen, falls er Karten beider Spielbereiche berührt. Bei einem doppelten Fehler werden zwei Karten gesendet.
  • Ein Spieler, welcher einen Fehler begangen hat, darf im gleichen Zug auch die gesuchte Karte (aus dem folglich andren Spielbereich) nehmen.
  • Begeht Spieler A einen Fehler durch Berühren von Karten aus dem Bereich seines Gegenspielers B und nimmt dieser im selben Zug die gesuchte Karte aus dem Spielbereich von Spieler A, so darf Spieler B zwei Karten an Spieler A senden. Dabei ist eine der Karten eine Strafe und die andere Folge der genommenen Karte.
  • Begehen in einem Zug beide Spieler einen Fehler, so heben sich die Fehler gegenseitig auf. Es werden keine Karten gesendet.
  • Das Berühren der Spieler untereinander ist zulässig und gelegentlich auch nicht vermeidbar. Die Hand des Gegenspielers darf jedoch nicht gegriffen werden. Eine Berührung von Karten, welche durch das Einwirken (Drücken oder Schieben) des Gegenspielers verschuldet ist, wird als Fehler für beide Spieler gewertet und es wird daher keine Karte gesendet.

 

 


Weiter zum Karuta Handbook!

 

http://karuta.game.coocan.jp/download.html

 

*Englisch, Chinesisch, Französich, Thailändisch, Portugesisch sind vorhanden

 


Hier sind einige Videos. Ihr könnt ein paar Eindrücke von Kyogi-Karuta Spiel bekommen ;)

 

Karuta Demonstration von MURASAME-KAI in den USA mit Erklärungen zum Spiel (Englisch)

Karuta Übung von France Karuta Club